bei dieser Lok fing alles mit dem Sound von Heinz Däppen an. Gehört - und: dazu muss die passende Lok her. Also von Bachmann die Davenport bestellt und erstmal die ganze Elektronik raus und einen Zimo H0-Sound-Dekoder rein. Dazu wurden 4 Elko's mit je 10.000 als Puffer eingebaut, da der Achsstand doch sehr kurz ist. Jetzt überfährt die Lok ein Blatt A4.
Die geniale Alterung hat wieder Klaus übernommen.
Lautsprecher ist ein 50x50mm Visaton mit 5W. Dieser ist vorn im Kühlergrill eingebaut. Der Originalkühlergrill ist entfernt und durch Lochblech ersetzt. Also ein fahrender Subwoofer!
Schon lange ein Auge drauf geworfen - nur der Preis ... Jetzt war das gute günstig zu haben - also nix wie ran.
Wie immer bei neuen Bachmann-Loks ist alles wohl durchdacht. Für den Anschluss ist der Aristo-Sockel da. In der Anleitung ist alles beschrieben: Belegung der Pins, wie diese beschaltet sind und welche alternativen Anschlüsse es gibt. Wirklich Super: ein Adapter für den Sockel mit Kabeln dran, um jeden Dekoder daran anzuschließen.
Die Herausforderung war, dass der Platz im Tender nach oben begrenzt ist. Bachmann hat dies mit einer Kohlpyramide zu lösen versucht. Aber ich will später entweder einen echten Kohlehaufen oder Holzstapel drauf packen.
Also musste der Dekoder unter die Platine sich an den Lautsprecher kuscheln. Der Platz ist für einen 75mm Lautsprecher vorgesehen. Aber in der Höhe gibt es nix ordentliches. So kam aus dem Fundus ein Visaton FRWS 5 rein, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen habe.
Es ist schon eine gewaltige Maschine. 2 Dinge ließen mir keine Ruhe: 1) die Steuerung kann verstellt werden 2) die Glocke Also lange tüfteln und irgendwann den Mut aufbringen, die Lok zu öffnen ...
Ich habe mir Teile bei Bob Hardford bestellt. Für die Qualität vergleichsweise günstig, selbst wenn man Porto und Einfuhrumsatzsteuer noch berücksichtigt.
Lange überlegt - und dann zugeschlagen. Ein Super-Modell! Auf der Intermodellbau in Dortmund dann noch bei Zimo zum Messepreis den Umbausatz mit Sound von Henning aus Arnstadt erstanden.
Ausblick: Version 2.0: - Führerstandsbeleuchtung - weitere Details am Kessel - Prüfen, ob Entkupplung möglich - geregelter Verdampfer
Klaus hat sich zu Weihnachten diesen kleinen Switcher geleistet. Und klein heißt ja nicht, dass nicht eine Menge reinpasst: - Sound - gepulster Verdampfer - motorischer Antrieb der Glocke - Entkuppler per Servo
Da wollte ich schon immer mal was machen, um das grundsätzlich gute Modell zu verbessern, u.a. einen Außenrahmen. Betram Heyn brachte dann den Umbausatz und ich mache ihm den Vorschlag, in Richtung "Normalspur" weiter zu machen.
Das Pappmodell für die Pufferbohle war der Ausgangspunkt.