bei der PIKO 95 aus der 1. Serie war die Verbindung der beiden Getriebe für den Gleichlauf über einen Schlauch statt Kardan realisiert. Die Folge war ein nicht vorhandener Axialausgleich, dass das Fahrwerk um die Querachse starr machte. Ein Umrüstsatz auf die 50 bzw. 95 der 2.Serie wurde nicht angeboten Alternativangebot von Piko war komplett neues Getriebe für knapp 400,00.
Wir haben jetzt für die Kardanköpfe 2 Schneckenachsen vom hinteren Getriebe der BR360 gekauft. Die doppelseitige Kardanschale habe ich aus der Rolle für das Druckerpapier von meinem mobilen Fahrkartendrucker gefertigt mit 90 Grad Versatz für die Schlitze.
Beim Umbau habe ich dann festgestellt, dass der Schlauch mittlerweile hart geworden ist. Noch ein Argument für die unbrauchbare Konstruktion von Piko.
R3 Gegenbogen wird einwandfrei durchfahren ebenso Neigungswechsel.
Bei der Gelegenheit wurde der Rahmen auf dem fahrwerk neu gelagert um die Nickbewegungen zu beseitigen.
Man kann sehen, dass Piko zunächst einen Kardan vorgesehen hatte. Auch auf einer Zeichnung in der Betriebsanleitung ist das zu sehen. Die Konstruktion muss dann geändert worden sein. Vielleicht wegen R1. Der Schlauch ist wegen fehlendem Axialausgleich und Material auf jeden Fall eine Fehlkonstruktion