Die Balkonanlage musste als Versuchsstrecker herhalten - für den Kadee-Entkuppler, der schon lange in der Kiste lag.
Neben den besten Eigenschaften beim Kuppeln und der Betriebssicherheit haben die Kadee's noch die Option mittels eines Permanent-Magneten zu entkuppeln. Ganz ohne Strom und so.
Der Magnet kommt bündig mit Schienenoberkannte zwischen die Gleise:
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Zieht oder schiebt man den Zug darüber, passiert nichts.
Hält man jedoch mittig mit der Kupplung drauf an, drück den Zug kurz auf und streckt ihn wieder, öffnen sich die Kupplungen:
<div class='spacer'></div> Das bewirken die Metallbügel, die jerweils vom Magneten nach außen gezogen werden.
Jetzt kann man wegfahren, oder nochmals aufdrücken. Dann gehen die Kupplungen in den vorentkuppelten Zustand:
<div class='spacer'></div> Jetzt kann man den/die Wagen wegdrücken und dann einfach wieder wegfahren. Das bedeutet: hat man mehrere Abstellgleise, dann brauch man den Magenten nur in der Einfahrt zu den beliebig vielen Abstellgleisen!
Nach etwas Übung hat man's drauf. So ein Magnet kostet um die 10,00 Euro. Wer Interesse an der Befestigung des Magneten hat, bitte melden.
Auch die Forney in 1:20,3 von Bachmann wurde mal wieder aus der Schachtel befreit. Nach Softwareupdate und einer Version für den Sound bekam auch sie eine manuelle Bremse.
Neben der noch fehlenden Alterung nervte mich der grausame Plastik-Kohlehaufen im Tender.
Es wurde eine Kömacell-Platte eingepasst und verklebt:
<div class='spacer'></div> Das oberen Brett zum Führerstand wurde duch Holz ersetzt. Der Füllstutzen für Wasser wurde aus dem Kohlehaufen befreit und wieder aufgeklebt.
Jetzt alles mit Weißleim bestreichen aus Haftgrund:
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Die 1:20-Kohle kam drauf, zur Entnahmeseite etwas eingefallen:
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Doe Fixierung wie immer mit Wasser/Weißleim/Spülmittel. Achtung: dazu das Tendergehäuse von der Lok nehmen! sonst wird der Dekoder darunter mit fixiert ...
Die Anleitung von Kadee sieht vor, den Magneten einzukleben. Bei dem Material der Schwellen wird das nicht lange halten.
Schrauben fiel auch aus, dies könnte das Feld beeinflussen. Unter dem Magneten sind zwei Stahlplättchen, die das Feld ausrichten. Diese reichen knapp unter die Stege, die unter den Schienen laufen. Das war der Ansatz.
Aus Kömatex 3mm wurden 2 Streifen 14x54mm gesägt. An den Enden wurden 0,5mm heruntergefräst, so dass diese bündig unter den Stegen liegen. Die Stahlplättchen wurden zentriert aufgeklebt (Ruderer)
Die Streifen mit den aufgeklebten Stahlplättchen zwischen den Schwellen