Wieder ein neuer Abschnitt, die Betontrasse wird verlassen und für den nächsten Teil braucht man das <div class='spacer'></div> um das zu bauen <div class='spacer'></div> für das <div class='spacer'></div> mit den kleinen gehts los uind steigert sich auf fast 50cm Höhe, mal sehen wie ich vorankomme
Es musste mal wieder eine passende Lok zu einem Sound her. Quasi als Versuchsträger. Diesmal den V200-Schreck, die 218. Piko hat mit neuen Getrieben (Kugellager, verchromte Räder) das gute Stück neu aufgelegt.
Leider unterblieb eine weitere Modellpflege wie Maschinenraum, zeitgemäße Elektrik, Rückleuchten, .... Aber sei's drum.
Versuch1: Ich hatte von Visaton durch Zufall Lautsprecher mit Balsa-Membran gefunden (verbaut Lenz in seine Spur 0 218). 2 x 8 Ohm parallel sollen den nötigen Bumms geben:
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Mario hat mir eine passende Adapterplatte gebaut, da die Sicke der Membran übersteht.
Der Decoder ist über dem Tank, nach Lösen von 4 Schrauben liegt er frei (um z.B. weitere Sounds schnell mal per SUSI draufzuspielen (ca. 2 Minuten):
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Aufgespielt habe ich zunächst einen TB10 (gehört eigentlich in die 215). Es konnte überzeugen, die Kiste nagelt kräftig! ich werden noch zum Vergleich TB11 und Pielstick testen.
Versuch2: Zimo unterstützt seit einigen Firmwareversionen die manuelle Bremse. Dabei wird eine F-Taste als Bremse definiert (Momentfunktion am Handregler einstellen!), die Bremsverzögerung wird auf unendlich gestellt ( CV4 =250). Zusätzlich kann die Bremswirkung eingestellt werden. Was noch nett dabei ist (neben der Herausforderung, richtig zu bremsen): Nimmt man bei Fahrt die Fahrstufen zurück, segelt die Fuhre im Leerlauf weiter. Beim wieder Aufschalten röhrt die Kiste wieder los.
Versuch3: Eine weitere Taste setzt den Diesel auf ca. 75% der Fahrstufen. Das aktiviert vor dem Anfahren und die Lok röhrt mit vollem Ballet aus dem Bahnhof! Und das bei langsamen Anfahren. Hat die Fuhre Fahrt, nimmt man das zurück und beschleunigt normal weiter. Geht auch bei langsamer Bergfahrt, um volles Ballet die Steigung zu erklimmen.